Abrechnungsmanagement
Als Sachbearbeiterin im Abrechnungsmanagement bin ich für die GOÄ-konforme Erstellung der Privatliquidation verantwortlich. Diese erstelle ich anhand vorliegender Aktendokumentation oder eingereichter Abrechnungsdateien auf Grundlage der aktuell geltenden Gebührenziffern der GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte). Hierbei stehe ich im engen Kontakt mit unseren Kunden, um Rückfragen zu erörtern sowie Abrechnungshinweise und -tipps zu geben.
Wir bei der PVS Westfalen-Süd legen großen Wert auf das Prinzip der persönlichen Sachbearbeitung, da uns die individuelle Betreuung unserer Kunden sehr am Herzen liegt. Somit wird jeder Kunde einem festen Sachbearbeiter zugeordnet, wodurch besonders gut auf die spezifischen Bedürfnisse und Besonderheiten bei der Abrechnung eingegangen werden kann.
Patientenmanagement
Im Patientenmanagement bin ich der erste Ansprechpartner für die Patienten und Mitglieder der PVSWS sowie die zentrale Anlaufstelle für Kostenträger. Dabei dreht sich alles um die Fragen, die der Patient zu seiner Rechnung hat. Ich bin verantwortlich für den Schriftverkehr mit Ärzten, Patienten, Versicherungen und Berufsgenossenschaften. Zudem bearbeite ich Anfragen und Beanstandungen zu Rechnungen, schreibe Begründungstexte, fordere notwendige Unterlagen bei Ärzten an und bewerte diese. Bei Bedarf führe ich auch Rechnungskorrekturen durch. Telefonisch bin ich für die Patienten und Mitglieder erreichbar und helfe dabei, ihre Anliegen zu klären. Meine Aufgaben sind vielfältig: Ich gebe Auskünfte über den aktuellen Sachverhalt zur Rechnung, prüfe Beanstandungen zu Rechnungsinhalten, unterstütze bei Problemen mit der Kostenerstattung und kläre qualifiziert Nachfragen von Kostenträgern. Mein Ziel ist es, Patientenanfragen rund um die Abrechnung schnell und effizient zu bearbeiten und die volle Erstattung für den Patienten zu erzielen.
Forderungsmanagement
Als Mitarbeiter im Forderungsmanagement bin ich für die Kontrolle der Zahlungseingänge verantwortlich. Ich führe sowohl außergerichtliche als auch gerichtliche Mahnverfahren durch. Die Durchführung unterliegt dabei bestimmten Gesetzen, weshalb ein grundlegendes juristisches Interesse von Vorteil ist. Zudem bieten wir die Möglichkeit zur Ratenzahlung an und ich kümmere mich um deren Abwicklung. Zu meinen Aufgaben gehört außerdem bei Bedarf Anschriftenermittlungen, Einwohnermeldeamtsanfragen und Nachlassermittlungen durchzuführen oder den Patienten auf Wunsch eine Zweitschrift ihrer Rechnung auszustellen.
Honorarmanagement
Als Mitarbeiter im Honorarmanagement sorge ich dafür, dass der Zahlungsverkehr reibungslos abläuft. Regelmäßig ordne ich, die nicht unterzubringenden Zahlungen, den Patientenrechnungen zu und kümmere mich sowohl um Streichungen als auch um Rücküberweisungen von Doppelzahlungen. Im Bereich der Ärztebuchhaltung bin ich für die Auszahlung von Vorfinanzierungen und Guthaben an unsere Ärzte zuständig. In der Finanzbuchhaltung bin ich verantwortlich für die Buchung und Bezahlung von Eingangsrechnungen sowie die Unterstützung bei der Erstellung des Monats- oder Jahresabschlusses. Sorgfältiges Arbeiten und der Umgang mit Zahlen bereiten mir Freude und sind für mich selbstverständlich.
Kundenmanagement & Marketing
Als Mitarbeiterin im Kundenmanagement und Marketing bringe ich Freude am direkten Austausch mit unseren Kunden mit, denke serviceorientiert und bin kreativ bei der Mitgestaltung, wie wir unser Dienstleistungsangebot kommunizieren können. In dieser zentralen Rolle bin ich die Ansprechperson für unsere Ärztinnen und Ärzte und betreue sie zu allen Fragen rund um unser Dienstleistungsangebot. Gleichzeitig unterstütze ich die Entwicklung und Umsetzung moderner Marketingmaßnahmen – von Mailings über Social-Media bis hin zu Coachings, Veranstaltungen und Messeauftritten.